Menü Schließen

Eine Messiewohnung stellt Hausbesitzer vor besondere Aufgaben und Herausforderungen.

– Ermittlung der zu erledigenden Arbeiten, Sondieren von benötigten Dinge
– fachgerechte Entsorgung von Müll und Sperrmüll
– besenreine Räumung der Immobilie
– Reinigung und Desinfektion
– Diskretion ist selbstverständlich!

Anruf 0151 / 45 27 12 08 Kostenloses Angebot

Was ist eigentlich ein „Messie“?

Der Begriff „Messie“ kommt vom englischen Wort „mess“, das sich mit „Unordnung, Chaos, Durcheinander“ übersetzen lässt. Ein Messie ist also jemand, der im Chaos, in der Unordnung lebt. Der Name wird, oft mit scherzhaftem Unterton, auf Menschen angewendet, die kaum oder gar nicht aufräumen und deren Wohnungen sich daher mit Müll und unnützen Gegenständen füllen. Inzwischen ist bekannt, dass die meisten Messies nicht zu faul zum Aufräumen oder zur regelmäßigen Entrümpelung sind. Hinter ihrer Unfähigkeit, Dinge zu ordnen, Unnötiges auszusortieren und wegzuwerfen, stecken oft tiefsitzende Ängste und psychische Störungen, zu deren Überwindung therapeutische Hilfe nötig ist. Zeitgleich muss der Lebensraum durch Entrümpelung wieder bewohnbar gemacht werden, Unnützes und Kaputtes muss raus, damit Platz für Neues entsteht. Der Auftrag zur Entrümpelung kommt oft erst, wenn in der Wohnung unhaltbare Zustände herrschen, und wird manchmal auch von Angehörigen oder Freunden erteilt.

Entrümpelung heißt Loslassen

Ist der Wille zur Veränderung da, folgen nach einer gründlichen Inventur und dem Aussortieren der wirklich benötigten Dinge eine gründliche und professionelle Entrümpelung und Säuberung der Wohnung. Nicht selten haben sich kubikmeterweise Müll und Sperrmüll angesammelt, die fachgerecht getrennt, abtransportiert und entsorgt werden müssen. Wir helfen Messies und deren Familien bei der professionellen Entrümpelung und gehen dabei diskret und einfühlsam vor. Aus langer Erfahrung wissen wir, dass die Entrümpelung eines Messie-Haushalts Vertrauenssache ist: Hier wird nicht einfach Müll entsorgt, sondern eine Grundordnung wiederhergestellt, eine außer Kontrolle geratene Situation beruhigt, ein wichtiger Schritt zu einem neuen Leben getan. Unser geschultes Personal arbeitet bei der Entrümpelung und Räumung vorsichtig und rücksichtsvoll, wir vermeiden Lärm und Auffälligkeiten und sprechen jeden Schritt genau mit unseren Kunden ab.

Entrümpelung und Wiederaufbau

Nach dem Sichern aller unverzichtbaren und noch brauchbaren Gegenstände wird aller Müll gesammelt und getrennt entsorgt. Einrichtung, Böden, Wände und Installationen müssen oft ebenfalls repariert oder erneuert werden. Zuweilen geht der Entrümpelung der Einsatz eines Kammerjägers voraus, Feuchtigkeitsschäden lassen sich ebenfalls oft erst im Zuge der Entrümpelung feststellen und richtig einschätzen. Schadhaftes Mobiliar, Sperrmüll und Bauschutt werden mit einem Minimum an Lärm- und Geruchsentwicklung aus der Wohnung geräumt. Nach der Entrümpelung kann mit Reparaturen und dem Renovieren der Wohnung begonnen werden.


Unsere Einsatzgebiete in Kerpen / Großraum Köln:

Kerpen – Köln – Bergisch Gladbach – Kerpen – Hennef (Sieg) – Troisdorf – Euskirchen – Aachen – Erkelenz – Mönchengladbach – Grevenbroich – Viersen – Düsseldorf – Leverkusen – Eifel – Krefeld – Ratingen – Duisburg – Essen – Wuppertal – Solingen – Dormagen – Hilden – Remscheid – Hürth – Brühl – Jülich – Heinsberg – Nettetal – Düren – Gummersbach – u.v.m.

nach Oben >>>